Heilpraktiker üben ihre Heilkunde eigenständig aus. Sie sind die Fachleute der Naturheilkunde, der Homöopathie, der Chiropraktik und vieler hundert weiterer Heilmethoden. Sie stellen im Medizinbetrieb sicher, daß die Vielzahl der in der Kassen- und Schulmedizin nicht anerkannten Therapiemethoden den Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen und erhalten bleiben. Heilpraktiker sind medizinisch ausgebildet und durch die Gesundheitsämter entsprechend überprüft.
Die Heilkunde der Heilpraktiker bewährt sich in der täglichen Gesundheitsversorgung. Entscheidend für die Anwendung ist nicht eine sog. wissenschaftliche Anerkennung durch Universitäten, sondern die erprobte Wirksamkeit im Einzelfall. Was geschieht, wenn nur der scheinbare wissenschaftliche Beweis als Maßstab genommen wird, zeigt sich negativ in vielen europäischen Staaten. Hier haben die Ärzte mit ihrer universitären Ausbildung in der Regel das sog. und alleinige Heilungsprivileg. Die Naturheilkunde fristet ein Schattendasein oder kommt gar nicht vor und naturheilkundlich Tätige müssen am Rande der rechtlichen Zulässigkeit arbeiten.
Auch deshalb setzen wir uns als Berufsverband für eine weiterhin uneingeschränkte Heilkunde der Heilpraktiker in Deutschland ein.
Der Berufs- und Fachverband "Freie Heilpraktiker e.V." - FH - veranstaltet im Herbst 2011 als großer Berufsverband der Heilpraktiker mit Sitz in Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen seinen seit 1982 alle zwei Jahre stattfindenden Heilpraktiker-Kongreß.
Erwartet werden im Kongreß-Zentrum des Swissotel Düsseldorf/Neuss - 1500 Fachbesucher - Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sowie Berufsanwärter/innen - 150 Aussteller der naturheilkundlich orientierten pharmazeutischen und Medizingeräte-Industrie - Über 40 Referentinnen und Referenten werden mit 88 Fachvorträgen Neues und Bewährtes zu den Heilverfahren der Heilpraktiker vorstellen und demonstrieren.
FH - Freie Heilpraktiker e.V. ist zusammen mit seinem Kooperationspartner aus Bayern, dem Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V./BDHN e.V. einer der großen Berufsvereinigungen der Heilpraktiker in Deutschland. Er ist Mitglied im Bundesverband Freier Berufe - BFB -, Berlin, der Vertretung der freien Berufe mit über 1 Millionen Mitglieder.
Freie Heilpraktiker e.V. veranstaltet jährlich im November den großen Mitteldeutschen Heilpraktikerkongreß im International Congress Center/Maritim Hotel in Dresden und 2012 am 19. Mai den Heilpraktikerkongreß Süddeutschland in Augsburg auf dem Messegelände.
Dieter Siewertsen Vorsitzender Freie Heilpraktiker e.V.
Freie Heilpraktiker e.V. - FH - Berufs- und Fachverband Benrather Schloßallee 49 - 53 in 40597 Düsseldorf Tel.: 02119017290 Fax: 02113982710 info@freieheilpraktiker.com www.freieheilpraktiker.com www.heilpraktikerkongress.de
Eingetragen im Vereinsregister Düsseldorf VR 6153
|