|
Erkennen und Bewußtmachen geist-seelischer Krankheitsursachen und Heilung durch Meditation und positive Bejahungen
Kunigunde Schlereth, Heilpraktikerin
Frau Ponder macht in diesem Buch deutlich, daß schon die Ärzte des Altertums davon überzeugt waren, daß Temperament und Anschauung, das Denken und allgemeine Verhalten eines Menschen seine Gesundheit weit mehr beeinträchtigen kann, als es andere Umstände, wie z.B. Witterungsverhältnisse oder soziale Mißstände vermögen.
Sie fanden es bedeutungsvoller, statt körperliches Unwohlsein nur mit "Pillen" zu kurieren, die mystische Einflußnahme des menschlichen Geistes auf den Körper zu erkennen und zu fördern, sowie die geist-seelischen Hintergründe für eine physische Erkrankung zu erforschen und bei der Behandlung einzubeziehen.
Nicht die Krankheitssymptome wurden bekämpft, sondern die innere Ordnung des Menschen sollte wiederhergestellt werden. Sie hatten erkannt, daß jeder Gemütszustand seine Entsprechung im Körperlichen hat, wie wir es heute von Dr. Bach, Dr. Dahlke und anderen bestätigt sehen.
So fragte man sich, wieso manche Menschen ständig mit Rückenschmerzen geplagt sind, andere regelmäßig unter Nasennebenhöhlen-Erkrankungen leiden, oder wieder andere permanent mit Verdauungsbeschwerden belastet sind, obwohl äußere Einflüsse ausscheiden.
Hier setzt zur Aufklärung das vorgenannte Buch von Catherine Ponder an: Es beschäftigt sich mit den 12 Geisteskräften des Menschen, die in 12 beherrschenden Nerven- und Drüsenzentren im Körper liegen. Jedes der einzelnen Kraftzentren, die man auch Chakra nennen kann, hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, was in der Regel unbewußt abläuft.
Der Mensch kann diese Kräfte - bewußt oder unbewußt - positiv wie auch negativ aktivieren. Im positiven Fall kann Heilung stattfinden, auch in scheinbar aussichtslosen Fällen. Im negativen Fall wird die Lebenskraft geschwächt und Krankheit kann auftreten.
?Wer also die Lage und Funktionen dieser Zentren kennt und sie bewußt richtig zu aktivieren versteht, kann bei sich und Anderen erstaunliche Heilungsergebnisse erreichen", sagt Frau Ponder.
Die 12 Geisteskräfte liegen nur zum Teil im Kopfbereich, sondern sind über den ganzen Körper verteilt. Sie sind an folgenden Punkten zu finden:
1. Die Geisteskraft des Glaubens liegt im Zentrum des Gehirns bei der Epiphyse.
2. Die Geisteskraft der Stärke liegt zwischen den Adrenalindrüsen und den Lenden im Kreuz.
3. Die Geisteskraft der Urteilskraft liegt in der Magengrube beim Solarplexus in der Nähe der Bauchspeicheldrüse; das Wort "Urteilskraft" sollte besser lauten ?gefühlsmäßige Beurteilung oder Abschätzung der momentanen Situation".
4. Die Geisteskraft der Liebe liegt in der Brust nahe der Herzgegend, mehr hinter dem Herzen in der Nähe der Thymusdrüse.
5. Die Geisteskraft der Macht liegt an der Zungenwurzel im Hals nahe der Schilddrüse.
6. Die Geisteskraft der Imagination oder Vorstellung liegt zwischen den Augen eingeb
ettet in der Nähe der Augennervwurzel. 7. Die Geisteskraft des Verstandes oder des Verstehens liegt in der Stirn gerade über den Augen.
8. Die Geisteskraft des Willens liegt hinter der Stirn in der Mitte des Vorderhirns.
9. Die Geisteskraft der Ordnung liegt bei einem großen Nervenzentrum hinter dem Nabel im Unterleib, das in alten Zeiten Lydendrüse genannt wurde.
10. Die Geisteskraft der Initiative, auch Wagemut und Begeisterung genannt, liegt an der Gehirnbasis im Nacken an dem verdickten Ende der Wirbelsäule.
11. Die Geisteskraft der Elimination oder der Ausscheidung liegt in den Ausscheidungsorganen am unteren Ende des Rückens.
12. Die Geisteskraft des Lebens liegt in den Geschlechtsorganen.
Und über diesen 12 Zentren existiert noch das ICH BIN, das in einem Ganglienzentrum auf dem Gehirnscheitel in der Krone des Kopfes liegt. Es setzt, wenn es aktiviert wird, eine übergeordnete Intelligenz frei, die sich auf alle 12 Geisteskräfte erstreckt.
Wenn wir nun die Lage und die Wirkweise dieser Zentren kennen, wird uns auch bewußt, daß Symptome, die hier oder dort auftauchen, in ihrer geist-seelischen Entsprechung erkannt werden können, und durch positive Aktivierung dieser Geisteskräfte Heilung eingeleitet und bewirkt wird. Zuerst mag das Unbewußte darauf reagieren und unsere Gefühle beeinflussen. Dann erfolgt Reinigung des ganzen Körpers von negativen Erfahrungen, die einer Heilung noch im Wege standen.
Diese Geisteskräfte aktivieren die Inspiration, auf deren Hinweise man hören sollte. Unsere mentale Arbeit besteht also darin, die Geisteskräfte auf einen Punkt zu konzentrieren, denn: ?Die Kraft folgt der Aufmerksamkeit." Die Wirkung erfolgt durch die Zentren und das übergeordnete ICH BIN. Dazu sagt Frau Ponder: ?Wenn Sie Ihren Teil dazu beitragen und freimütig Ihre Geisteskräfte konstruktiv wirken lassen, können Sie versichert sein, daß Ihr Unterbewußtsein, das die motorischen Funktionen Ihres Körpers regelt, zu seiner Zeit und auf seine Weise seinen Teil zur Heilungsarbeit beisteuert".
Wenn man Geduld übt und den Körper in aller Stille sich regenerieren läßt, kann das Gefühl von Seelenfrieden einer Körperheilung vorausgehen. Sobald also ein Gefühl der Stille erfahren wird, ist das ein Anzeichen dafür, daß die Heilung einsetzt. Ab diesem Zeitpunkt sollte man dafür danken, geheilt zu sein. (Ähnlich wie bei den positiven Bejahungen beim Autogenen Training, wo das Ergebnis vorweg genommen und bestätigt wird.)
Es werden drei in uns liegende Aktivitätsebenen des Geistes beschrieben:
1. Das Bewußtsein - welches urteilt, analysiert, bewußt denkt. Es liegt im vorderen Teil der Stirn und strahlt in alle 5 Sinne aus. Was man bewußt denkt und wohlüberlegt sagt, beeinflußt alle die Geisteskräfte, die zwischen Stirn und Hals liegen.
Es sind die Geisteskräfte:
- des Willens (Punkt 8 im Bild), - des Verstehens (Punkt 7 im Bild), - des Glaubens (Punkt 1 im Bild), - der Vorstellung (Punkt 6 im Bild), - der Initiative (Unternehmungsgeist) (Punkt 10 im Bild) - der Macht (Punkt 5 im Bild).
Frau Ponder weist darauf hin, daß der Mißbrauch auch nur einer dieser metaphysischen Geisteskräfte fast umgehend eine krankhafte Reaktion in dem betreffenden Körperteil erzeugt. Die Tatsache, daß diese Geisteskräfte im bewußten Bereich liegen, zeigt an, daß Störungen in Stirn, Gehirn, Augen, Ohren, Nase und Hals auf die eben erst gedachten Gedanken zurückzuführen sind. Sie ist gleichzeitig auch ein Zeichen dafür, daß mit gegenwärtigen wohlüberlegten und konstruktiven Gedanken Gesundheitsprobleme in diesen Körperteilen gelöst werden können.
2. Die unterbewußten Geistesaktivitäten im Körper liegen in der Gegend von Herz und Unterleib, wo der Sitz der Emotionen und tiefen Empfindungen ist. Das, was man stark empfindet und wovon man überzeugt ist, wird zu einem unterbewußten Gedankenbild, das die im Unterleib liegenden Geisteskräfte berührt.
Es sind die Geisteskräfte
- der Stärke (Nr. 2 im Bild), - der Liebe (Nr. 4 im Bild), - des Urteilsvermögens (weise Beurteilung) (Nr. 3 im Bild), - der Ordnung (Nr. 9 im Bild), - der Ausscheidung (Nr. 11 im Bild), - des Lebens (Nr. 12 im Bild),
Frau Ponder sagt dazu: ?Wenn Sie physische Beschwerden am Herzen oder im Unterleib haben, ist die Ursache dafür oft in unbewußten Erregungen und Empfindungen zu suchen, die vergessen wurden, z.B. Kränkungen, Vorurteile, Unversöhnlichkeiten, die in diesem unbewußten Körperteil aufgestaut sind und dort Unruhe stiften.
Herzweh, Nierenleiden, Unterleibserkrankungen, Magenstörungen usw., die meistens von seelischen Erschütterungen tief im Unterbewußtsein zurückgeblieben sind, müssen erst bereinigt werden, bevor sich anhaltende Gesundheit im Unterleib einstellen kann. Die Entwicklung obiger Kräfte wird Ihnen helfen, gerade die Leiden des Unterleibs zu heilen."
3. Die überbewußte Aktivität der Geistesfunktionen vom Scheitel des Kopfes, also das ICH BIN, ist das Zentrum der göttlichen Intelligenz und Weisheit. Von dort kommen plötzliche Eingebungen, Intuitionen, Geistesblitze, Fingerzeige und andere Wahrnehmungen, auf die man achten sollte. Diese überbewußte Geistesaktivität erweckt und aktiviert die stärkste Kraft, die Heilung bewirkt. Sie wird mit Hilfe von geistigem Studium, Gebeten und Bejahungen erweckt und ist als Einleitung einer bejahenden Meditation besonders förderlich.
Ich bin 1987 mit diesem Weisheitsbuch, welches sich mit geistiger, metaphysischer Heilung beschäftigt, in Verbindung gekommen. Sein Studium und die Integration seiner Hinweise in die Beratungen in meiner Praxis oder in Vorträgen und Seminaren waren bahnbrechend für meinenweiteren Lebensausdruck. Denn sich damit zu beschäftigen, bedeutete gleichzeitig auch eine große Reinigungs- und Integrationszeit in meinen Lebens- und Lernprozessen. Dabei hat sich die Richtigkeit dieses alten Weisheitsgutes überall bestätigt. Ich bin sehr dankbar, daß mich dieses Buch erreichte und ich mich anrühren und heilen lassen konnte.
Literatur: Die 12 Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte, Catherine Ponder.
|