Petra Martinez von Remisowsky, Heilpraktikerin Seit ich im Jahr 2002 erstmals mit der Erkrankung Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerzerkrankung) in Kontakt kam, ließ mich die Ähnlichkeit der Darstellung der „Tender-points“ mit den Abbildungen der Sicherheitsenergieschlösser des Jin Shin Jyutsu® (kurz: JSJ) nicht mehr los: Es mußte dabei doch eine Verbindung geben!
Regelmäßig finden sich bei Fibromyalgie druckschmerzhafte Punkte an 18 (2x9) definierten Stellen (Tender points): - Trapeziusansatz am Hinterkopf - Ligamenta transversaria C4/C5 - M. trapezius am Schultersattel - M. levator scapulae am Schulterblattwinkel - Knochen-Knorpelgrenze der 2. Rippe - Epicondylus lateralis humeri (Ellbogen außen) - Gluteus medius am Beckenkamm-Ansatz - Trochanter major (Oberschenkel außen) - Pes anserinus am medialen Knie-gelenk Abbildungen der Tender-Points (hier eine von unzähligen Abbildungen aus dem Internet) zeigen leider große Unterschiede in der Lokalisation – aber „vor Ort“ an den Reaktionen der betroffenen Patienten besteht dann kein Zweifel mehr über die genaue Lokalisation der schmerzhaften Punkte!
Diese Tender-points korrespondieren mit den Sicherheitsenergieschlössern (SES) des Jin Shin Jyutsu®: SES 1, 2, 3, 4, 11 (lateralisiert), 12 (lateralisiert), 13 (oder 22), 19, und 25 (lateralisiert)
Innerhalb der letzten Jahre beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema, forschte und experimentierte, um die Verbindung von Fibromyalgie-Tender-points und Jin Shin Jyutsu® - Sicherheitsenergieschlössern zu finden.
Inzwischen ist daraus eine spezielle Fibromyalgie-Tender-Points-Therapie geworden. Sie basiert auf Jin Shin Jyutsu® kombiniert mit Licht- und Farbtherapie.
In der Therapie werden zuerst alle Tender-points bzw. die entsprechenden Sicherheitsenergieschlösser (kurz: SES) des Jin Shin Jyutsu® aufgesucht und getestet.
Der schmerzhafteste Punkt wird als Ausgangspunkt der Kombinationstherapie benutzt und mit speziellem farbigem oder neutralem Licht bestrahlt. Je nach Tender-Points-Kombination des aktuellen Schmerzes werden korrespondierende Punkte am Körper gehalten, das sogenannte „Strömen“ des Jin Shin Jyutsu®. Dabei wird blockierte Energie freigesetzt und „in Fluß“ gebracht.
- Manchmal darf man das „Fließen“ wörtlich nehmen: der gestaute Druck löst sich in Tränen. Die Patienten sind zuerst verwirrt und können die eigene Reaktion nicht verstehen. Hinterher ist die Erleichterung jedoch groß!
Die Lösung der Blockierung in den Tender-points bringt den Patienten große Erleichterung, da die ziehenden, stechenden und/oder zermürbenden Schmerzen nach einigen wenigen Sitzungen an Intensität abnehmen und - im besten - Fall ganz verschwinden. Die unspezifischen Fibromyalgie-Allgemeinsymptome – bis zu 144 verschiedene Symptome sind aufgelistet - werden positiv beeinflußt und die Lebensqualität dadurch entscheidend verbessert.
Ein großes Anliegen ist mir die aktive Einbindung der Patienten in ihren eigenen Genesungsprozeß. Häufig beklagen Fibromyalgie-Patienten ihre Hilflosigkeit und Abhängigkeit.
„Nicht die Hilfe von außen heilt, sondern die Hilfe von außen unterstützt die Heilung Ihres Körpers!“
- Nach diesem Motto erhalten meine Patienten immer „Hausaufgaben“.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in Selbsthilfekursen, spezielle Selbsthilfe„griffe“ zu erlernen. Diese sind auf Eigenbehandlung ausgeformt, d. h. die ausgewählten Punkte sind leicht und bequem mit den eigenen Händen zu erreichen. Selbsthilfe soll nicht zur Akrobatik ausufern, sondern auch für „Schmerzgeplagte“ ausführbar sein und in den Alltag integriert werden können.
Studien zur neuen Fibromyalgie-Tender-Points-Therapie liegen - noch? - nicht vor. Mir als „Einzelkämpferin“ mit begrenzter Anzahl von betroffenen Patienten ist es leider nicht möglich, hohe Fallzahlen zu erreichen. Ein Anliegen dieses Artikels ist es deshalb auch, Jin Shin Jyutsu-Praktizierende unter den Lesern anzusprechen und deren Interesse für diese Therapie zu wecken.
|